Seiten

Freitag, 12. Juli 2013

Tag 8: Åndalsnes - Gaupne / Lustrafjord 298km

Heute touristisches Hochprogramm bei phantastischem Wetter.  Da ich um 7 Uhr losgekommen bin hatte ich den Trollstiegen für mich alleine. Allerdings baute in einer Kurve gerade ein Filmteam Kameras auf. Von oben konnte ich sehen wie sie zwei Motorräder positioniert haben. Es ist schon unglaublich wieviel am Tollstiegen gebaut wurde. Wo wir uns früher durch Matsch und Moos zur besten Aussicht kämpften sind jetzt vierspurige Stahl/Betonkonstruktionen. 
Dann ging es auf der 63 Richtung Geiranger. Natürlich ein Fotostopp am Ørnevegen. In Geiranger selbst habe ich nur kurz gehalten, waren ohne mich schon genügend Leute da. Leider weiter Richtung Dalsnibba. Die Strecke kostet jetzt 100 Kronen Maut und besteht größtenteils aus Schotter. Nicht gerade einfach für eine voll beladene Straßenmaschine durch die Spitzkehren zu kommen. Auf dem Plateau tummelten sich die Leute. Also ein paar Fotos und schnell weg. 
Weiter ging's auf der 15 Richtung Lom durchs Ottadalen. Tolle Aussicht und es fand sich eine Gruppe von Motorradfahrern die ungefähr mein Tempo gingen. In Lom bin ich auf den Sognefjellvegen Richtung Sogndal abgebogen. Viele schneebedeckte Berge hier. 
Dann plötzlich eine Straßensperrung. Rettungshubschrauber, Krankenwagen, Polizei im nirgendwo. Da hatte jemand sein Motorrad zerlegt. Die Duc war vorne etwas eingedötscht. Ich habe dann erstmal Pause gemacht weil ich keine Lust hatte in der Kolonne der aufgestauten Fahrzeuge die weiteren 60km zu fahren. 
Am Lustrafjord angekommen habe ich mich dann nach einer Hütte umgesehen und auch schnell etwas nettes gefunden. 
Man kann sich einfach eine freie Hütte nehmen und die Besitzer kommt um 20 Uhr zum kassieren. So einfach geht das. 
Hoffentlich hält sich das Wetter morgen noch. Nächster Stopp: Hardangervidda. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen