Seiten

Samstag, 13. Juli 2013

Tag 9: Lustrafjord - Rjukan 333km

Was am Abend noch blauer Himmel und Sonne waren wurde über Nacht dicke Regenwolken und Nieselregen. Ganz so wie der Wetterbericht es vorhergesagt hatte. Aber im Süden ist's ja besser. Da ich nicht viel Strecke geplant hatte bin ist erst um 9 Uhr losgefahren. Erst einmal weiter auf der 55 bis Sogndal und dann weiter auf der 5 bis Lærdal. Mein erstes Ziel: das Aurlandsfjell - ein Hauptverkehrsweg bis der Tunnel gebaut wurde. In unzähligen Kehren windet sich das Straße in die Höhe. Ober ein weit zu überblickendes Hochplateau und außerdem 7 Grad und Regen. Besser wird's auf dem Weg nach unten. Kurz vor Aurland halte ich am gekannten Aussichtspunkt um ein paar Fotos zu machen. Unten angekommen geht es weiter auf der 50 Richtung Hardangervidda. Ich hatte schon gehört, dass diese Strecke viele Tunnel hat, war aber doch erstaunt. Hier sind es keine breiten, mehrspurigen, gut beleuchteten Tunnel wie auf den E Straßen. Die Tunnel hier sind 3-4m breit und haben viele enge   Kurve, so dass mal glaubt man windet sich einer Spirale den Berg rauf. "lys mangele" heißt übrigens, dass der Tunnel nicht beleuchtet ist. Tolle Wurst mit meinem einzelnen Scheinwerfer. Der übliche Temperatursturz tut sein Übriges. 
Oben Angekommen kann man noch viele Schneebretter bestaunen. 
In der Wintersportmetropole Geilo kaufe ich eine Mittags/Zwischen/Abendmahlzeit  u d fahre auf der 40 Richtung Kongsberg. Allerdings Biege ich schon auf halber Strecke Richtung Iminofjell ab, die letzte Bergstrecke für heute. Jetzt sitze ich auf einem schöne. Campingplatz in Rjukan mit Blick auf der Gaustatoppen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen