Seiten

Dienstag, 9. Juli 2013

Tag 5: Russenes - Buktamo 445km

Nach der langen Nacht habe ich es heute morgen langsam angehen lassen und erstmal gemütlich gefrühstückt. Abfahrt war gegen 9:30 Uhr. Dann ging es auf der E6 Richtung Süden. An Alta vorbei, bei knapp 12 Grad und bedecktem Himmel. Am frühen Nachmittag habe ich mir dann zum Ausruhen eine Fährüberfahrt gegönnt. Von Olderdalen nach Lyngseid (Nähe Tromsö). Das spart ca. 50km Straße und eine Pause. Auf der Fähre habe ich dann mit den nordischen Wettergöttern. gewettet. Entweder es hört auf zu regnen und es ist absehbar, daß ich die 19 Uhr Fähre Gryllefjord - Andenes erreiche, oder ich spare mir die Vesterålen und Lofoten. Die Götter sprachen: Dauerregen, und die Hatz zur Fähre wäre äußerst knapp geworden. Nachdem ich dann die schlechte Vorhersage für Andenes gesehen habe stand meine Entschluß fest. Den Rest des Nachmittags habe ich mich dann durch den Regen südwärts gekämpft. Richtigerweise bin ich davon ausgegangen, dass die lokalen Radarmessgerätebediener auch keine Lust hatten im Regen zu stehen. So blieb die großzügige Auslegung der Geschwindigkeitsbegrenzung ohne Folgen. 
Jetzt sitze ich in der Nähe von Bardufossen in einer schmuddeligen Hütte ( aber mit Dusche und Heizung). Der Vermieter (Bruder von Riff Raff) hat dankenswerterweise 100 Kronen vom Preis nachgelassen, weil ich alleine bin. Er weiß noch nicht, dass ich das zweite Schlafzimmer zum Trockenraum umgebaut habe. 
Zum Abendessen gab es Nudeln aus dem Reaktor und ein Stücke Salami. Zum Nachtisch einen Apfel. Irgendwie muss ich ja die Übernachtungskosten wieder reinbekommen. 
Morgen geht es dann weiter südwärts. Bei Fauske werde ich dann entscheiden, ob ich über Bodø und die Küstenstraße fahre oder die E6. Besseres Wetter wär nett. Im Moment bin ich ca einen Tag vor meinem Zeitplan. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen